Kommentare zu: Von Ketten und Netzen http://www.dibbern.net/2007/08/12/von-ketten-und-netzen/ Jens Dibbern Fri, 19 Nov 2010 14:07:11 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.2.1 Von: CIO-Blogger http://www.dibbern.net/2007/08/12/von-ketten-und-netzen/comment-page-1/#comment-1049 CIO-Blogger Sun, 12 Aug 2007 16:29:13 +0000 http://www.dibbern.net/2007/08/12/von-ketten-und-netzen/#comment-1049 Interessante Frage. Denn entsteht aus dieser Kette tatsächlich ein soziales Netz? Denn die einzige Gemeinsamkeit der beteiligten Blogs ist das Interesse, ihre Technorati-Autorität zu erhöhen. Ansonsten sind sie sehr heterogen. Ich habe mir natürlich jetzt Blogs angeschaut (alleine dadurch, dass ihre aktuellen Postings nun in meinen Technorati-Favorits auftauchen), auf die ich ohne die Aktion nie gestossen wäre. Von daher hat die Blogkette auch in dieser Hinsicht was gebracht. Aber ein echtes "soziales Netzwerk" braucht meines Erachtens schon etwas mehr an Gemeinsamkeiten. Wenn sich z.B. Blogs mit ähnlichen Themen an einer gemeinsamen Blogparade beteiligen (wie z.B. gerade bei http://tinyurl.com/3ctfwb) und sich dauerhaft verlinken, kann daraus wirklich ein Netz entstehen. Interessante Frage. Denn entsteht aus dieser Kette tatsächlich ein soziales Netz? Denn die einzige Gemeinsamkeit der beteiligten Blogs ist das Interesse, ihre Technorati-Autorität zu erhöhen. Ansonsten sind sie sehr heterogen. Ich habe mir natürlich jetzt Blogs angeschaut (alleine dadurch, dass ihre aktuellen Postings nun in meinen Technorati-Favorits auftauchen), auf die ich ohne die Aktion nie gestossen wäre. Von daher hat die Blogkette auch in dieser Hinsicht was gebracht. Aber ein echtes “soziales Netzwerk” braucht meines Erachtens schon etwas mehr an Gemeinsamkeiten. Wenn sich z.B. Blogs mit ähnlichen Themen an einer gemeinsamen Blogparade beteiligen (wie z.B. gerade bei http://tinyurl.com/3ctfwb) und sich dauerhaft verlinken, kann daraus wirklich ein Netz entstehen.

]]>