Ausbildung und weiter?

Laut einem Handelsblatt Artikel beklagen Bundeskanzlerin Merkel und Bildungsministerin Schavan die mangelnde Bereitschaft zur Weiterbildung. Zum einen haben wohl viele Unternehmen ihre Weiterbildungsausgaben seit einiger Zeit nicht angehoben, zum anderen verlieren offenbar Menschen mit geringem Ausbildungsstand den Anschluss. Die Bereitschaft zur Weiterbildung ist umso höher, je besser die ursprüngliche Ausbildung war.

Dazu passt auch ein Kurzbericht des IAB über die geringe Nutzung staatlicher Förderung zur Weiterbildung alter und geringqualifizierter Menschen. Oft ist in kleinen und mittleren Unternehmen diese Möglichkeit gar nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Wissen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.