Finanzkrise für Anfänger

Wer ein wenig mehr über die Produkte wissen möchte, um die es in der sogenannten Subprime Krise geht, sollte “A Primer on Structured Finance” von Andreas Jobst lesen. Darin sollte deutlich werden, wie komplex diese Finanzinstrumente sind.

Tiefer ins Detail geht er bei Bewertung und Prognosen mit “European Securitization: A Garch Model of CDO, MBS and Pfandbrief Spreads“. In dem Artikel von 2005 beschreibt er ein stochastisches Modell zur Bewertung dieser Produkte.

Mit “ABS, MBS and CDO Compared: An Empirical Analysis” zeigen Dennis Vink und André Thibeault darüber hinaus noch die Unterschiede dieser auf den ersten Blick doch sehr ähnlichen Wertpapierarten.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.