MediaWiki bei SimCorp

Lasse Nielsens Master Thesis “Use of a corporate wiki as a knowledge sharing method in a software development company” enthält eine englische Zusammenfassung des dänischen Textes.

Details zu wesentlichen Erkenntnissen konnte ich allerdings trotz mangelhafter Beherrschung der dänischen Sprache herausfinden. Zum einen hat er eine Auswertung der verwendeten mediawiki Datenbank und Logdateien vorgenommen, zum anderen ausgewählte Mitarbeiter befragt.

Seinen Zahlen kann man entnehmen, dass die Einführung des “SimCorp Dimension Architectural Wiki” durchaus erfolgreich war. Im betrachteten Zeitraum von 2007 bis 2009 stieg sowohl die Anzahl der Dokumente als auch die generelle Nutzung beträchtlich. Im Gegensatz zu vielen öffentlichen Wikis wie auch der Wikipedia gibt es hier aber eine wesentlich breitere Basis von Nutzern, die aktiv zu Inhalten beitragen.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Web 2.0 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.