Auf der Suche nach dem SimCorp Dimension Wiki

sind offenbar einige Besucher meines Blogs. Zumindest war das eine häufig verwendete Suche, die sie zu mir geführt hat.

Jetzt kann ich leider auch kein Wiki mit Inhalten zu SimCorp Dimension anbieten. Mir fallen aber einige Tipps ein zum Aufbau eines solchen Wikis:

  1. Softwareauswahl: Die Wiki Software sollte zur vorhandenen Umgebung passen. Hilfestellung bei der Auswahl liefert die WikiMatrix.
  2. Einen guten Startpunkt finden: Zur Einführung sollte eine Basis von Dokumenten bereits fertig sein. Über ein Barn Raising Event nachdenken und WikiPatterns lesen!
  3. Inhalte generieren: Die Dokumentation von Datenbanktabellen mit dbscript und eine Erzeugung von Dokumentation verwendeter Crystal Reports Berichte im Wiki kann nicht nur bei einem Releasewechsel wertvolle Dienste leisten.
  4. Tutorials und Screencasts: Gerade bei selten vorkommenden Arbeitsabläufen ist diese Hilfestellung nützlich. Und ein Screencast ersetzt leicht 10 Seiten Handbuch.
  5. Integration: SCD bietet die Möglichkeit, Verknüpfungen als Einstiegspunkt in eine Maske oder sogar in die Anzeige eines konkreten Datensatzes anzulegen. Diese Verknüpfungen kann man manuell auch als Link im Wiki ablegen. So öffnet ein Klick auf den Link direkt die richtige SCD Maske.
Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Web 2.0 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.